... Mit guter Bildung zukunftsfähig bleiben!

Autismus-Spektrum-Störung (ASS) – Ursachen und Förderziele/-methoden

In diesem Seminar erhalten die Teilnehmenden grundlegendes Wissen über Autismus-Spektrum- Störungen (ASS). Besonderheiten in der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung von Personen mit ASS führen dazu, dass es für ihre Begleitung und Förderung eine angepasste Pädagogik braucht. Typische Schwierigkeiten und Herausforderungen im Alltag werden in diesem Seminar aufgegriffen.

Es wird erläutert, wie man diesen mit spezifischen Strategien begegnen kann. Die Teilnehmenden erhal- ten einen Überblick über die Methode des „Structured TEACCHing“, die Strukturierung in der pädago- gischen Förderung und im Alltag. Diese gehört zu den grundlegenden Elementen der Arbeit nach dem TEACCH®-Ansatz, welcher seit über 50 Jahren in den USA kontinuierlich weiterentwickelt wird.

Ziele und Inhalte

  • Besonderheiten in der Informationsverarbeitung bei Personen mit ASS verstehen
  • Pädagogische Konsequenzen: Für Personen mit ASS braucht es eine besondere Pädagogik
  • Structured TEACCHing: Strukturierung/Visualisierung zur Erhöhung der Flexibilität der Person mit ASS, Beispiele für autismusspezifische Strategien bei typischen Schwierigkeiten, Kenntnis von strukturierenden und visualisierenden Strategien zur Umsetzung im eigenen Arbeitsfeld

Infos

  • Zielgruppe: alle Interessierten
  • Teilnehmerzahl: mindestens 12, maximal 16 Personen
  • Methoden: Vortrag mit Fallbeispielen und Aus- tausch mit den Teilnehmenden
  • Leitung/Moderation: Alexander Lietzke, Team Autismus
  • Dauer: 1 Tag, 09.00 – 17.00 Uhr
  • Anmeldeschluss: 26.08.2024
  • Ort: Seminarraum Gebäude 13, TCRH Mosbach
  • Kosten: 310 €

Die Anmeldung erfolgt online über unser Anmeldeformular.

Zurück